Frauentour Rotterdam (VLTH203)

Rotterdam, Stadt der „nicht Worte, sondern Taten“, Hafenbarone, Bombenangriffe, der größte Hafen Europas und viel Industrie.

Die Reise

Rotterdam, Stadt der "Taten, nicht der Worte", Hafenbarone, Bombenangriffe, der größte Hafen Europas und viel Industrie. Eine echte Stadt für Männer, würde man sagen. Aber auch hier gab es Frauen, die ihren Kurs geändert haben, die unkompliziert waren, immer eine Alternative zur Verfügung hatten und gut in ihrem Beruf waren. Die Stadt lebt mit und vom Wasser. Innovative Lösungen werden entwickelt. Es gibt kaum alte Gebäude im Zentrum, aber das ist einer der Gründe, warum die Architektur immer wieder überrascht und Sie sowohl auf der Straße als auch auf allen Arten von Gebäuden von Kunst umgeben sind.

    Nancy war die treibende Kraft hinter der U-Bahn, De Doelen und Europoort.
    Disziplin und harte Arbeit waren das, was Albertje während des Tanzunterrichts immer auf ihre Schüler hämmerte.
    „Wenn die Männer versagen, werde ich meine Kinder selbst großziehen. Und verdiene deinen Lebensunterhalt und hilf dem Wiederaufbau der Stadt «, dachte Lotte.

Drei Beispiele von Frauen, die die Ärmel hochgekrempelt und damit der Stadt Farbe und Substanz verliehen haben.


Die Route

Die Stadt lebt mit und vom Wasser. Innovative Lösungen werden entwickelt. Dies ist in der Mitte zu sehen, wo es kaum alte Gebäude gibt, aber die zeitgenössische Architektur überrascht jedes Mal. Wo immer Sie hinschauen, ist Kunst: Skulpturen um Sie herum, Wandgemälde an Gebäuden und innovative Gestaltung des öffentlichen Raums.

Es gibt zwei Routen, eine Wanderroute und eine Fahrradroute. Die Routen führen durch andere Orte. So werden auch andere Frauen diskutiert.

Während des Spaziergangs bleiben wir im Stadtzentrum. Wir diskutieren und untersuchen, wie die Stadt strukturiert ist und welche Rolle Frauen darin spielen. Wir sehen auch sehr unterschiedliche Höhepunkte, zum Beispiel sowohl die Pfahlbauten als auch das Rathaus. Maximal 15 Personen können teilnehmen.

Während der Radtour fahren wir in Richtung des alten Hafengebietes und haben einen Blick auf den Euromast. Wir setzen unseren Weg durch den grünen Teil des Westens fort und enden in der Mitte. Zum Beispiel spielten die Frauen hier eine wichtige Rolle im Handel, aber auch in der Kultur. Maximal 10 Personen können teilnehmen.

Woman Tour Rotterdam (VLTH203)

Rotterdam, city of 'no words, but deeds', harbor barons, the bombing, the largest port in Europe and a lot of industry.

The tour

Rotterdam, city of 'no words, but deeds', harbor barons, the bombing, the largest port in Europe and a lot of industry. A real city for men, you would say. But here too there have been women who have changed course, who were straightforward, always had an alternative available and were good at their profession. The city lives with and from the water. Innovative solutions are devised. There are hardly any old buildings in the center, but that is one of the reasons why the architecture always surprises and you are surrounded by art, both on the street and on all kinds of buildings.

    Nancy was the driving force behind the metro, De Doelen and Europoort.
    Discipline and hard work was what Albertje always hammered at her students during dance lessons.
    'If the men fail, I'll raise my children myself. And earn a living and help the city rebuild, 'Lotte thought.

Three examples of women who rolled up their sleeves and gave the city color and substance.

The route

The city lives with and from the water. Innovative solutions are devised. This can be seen in the center, where there are hardly any old buildings, but the contemporary architecture surprises every time. Wherever you look is art: sculptures around you, murals on buildings and innovative design of public space.

There are two routes, a walking route and a bicycle route. The routes go through other places. So other women are also discussed.

During the walk we stay in the city center. We discuss and examine how the city is structured and what role women play in it. We also get to see very diverse highlights, for example both the stilt houses and the town hall. A maximum of 15 people can join.

During the bike ride we head towards the old port area and have a view of the Euromast. We continue our way through the green part of the West and end in the center. For example, the women here played an important role in trade, but also in culture. A maximum of 10 people can join.