Frauentour Utrecht (VLTH202)

Während dieser Tour gehen Sie an den großen Gebäuden vorbei, für die die Stadt bekannt ist, wie Tivoli Vredenburg, das ehemalige Postamt und De Dom. Wir gehen entlang der Gebäude und Kanäle mit einem Gedenkstein zwischen den Ziegeln oder einer weniger bekannten Bühne. Dort werden Sie auf die Geschichten über die Frauen stoßen, die Utrecht ein anderes Gesicht gegeben haben.

Die Reise

    'Wenn ich heirate, kann ich auf den Bauch schreiben', dachte Anna Maria.
    Heiraten ist eine sinnlose Konvention, genau wie das Ablegen von Prüfungen in allen Fächern, sagte Johanna.
    Und Maria war sich sicher, dass sie das Geschäft ihres Vaters niemals besitzen würde, wenn sie heiraten würde und dass die Hauptstadt nicht in der Familie bleiben würde.

Und deshalb haben sie ... nicht geheiratet!

Diese drei Frauen hielten an ihrem Standpunkt fest und waren nicht überzeugt, dem Idealbild gerecht zu werden. Das gilt eigentlich für alle zehn Frauen, die in Utrecht eine unauslöschliche Rolle gespielt haben. Sie lebten und arbeiteten in der Domstadt des 15., 16., 17., 18., 19. oder 20. Jahrhunderts. Sie schrieben Prosa, die noch gelesen wird, packten riesige Mauern an, setzten (entgegen allem) ihre Arbeit oder ihr Studium fort oder blieben für immer jung.


Die Route

Während dieser Tour gehen Sie an den großen Gebäuden vorbei, für die die Stadt bekannt ist, wie Tivoli Vredenburg, das ehemalige Postamt und De Dom. Wir gehen entlang der Gebäude und Kanäle mit einem Gedenkstein zwischen den Ziegeln oder einer weniger bekannten Bühne. Dort werden Sie auf die Geschichten über die Frauen stoßen, die Utrecht ein anderes Gesicht gegeben haben.

Ist Utrecht deine Stadt und gehst du gerne mit deiner Mutter einkaufen oder reist du nur mit dem Zug durch die Stadt? Willst du (einen anderen) Grund aufzuhören? Dann melden Sie sich mit einer Gruppe von mindestens 5, maximal 20 Personen an. Sie erfahren alles über die Frauen in Utrecht von vor langer Zeit und jetzt!

Women's Tour Utrecht (VLTH202)

During this tour you will walk past the large buildings for which the city is known such as Tivoli Vredenburg, the former post office and De Dom. We walk along the buildings and the canals with a memorial stone between the bricks or a less known stage. There you will come across the stories about the women who gave Utrecht a different face.

The tour

    "If I get married, I can write on my stomach," thought Anna Maria.
    Getting married is a pointless convention, just like taking exams in all subjects, said Johanna.
    And Maria was sure that she would never take ownership of her father's business if she got married and that the capital would not stay in the family.

And that's why they ... didn't get married!

These three women stuck to their point of view and were not persuaded to live up to the ideal picture. That actually applies to all ten women who played an indelible role in Utrecht. They lived and worked in the cathedral city of the 15th, 16th, 17th, 18th, 19th or 20th centuries. They wrote prose that is still being read, tackled immense walls, continued (contrary to everything) with their work or study or stayed forever young.


The route

During this tour you will walk past the large buildings for which the city is known such as Tivoli Vredenburg, the former post office and De Dom. We walk along the buildings and the canals with a memorial stone between the bricks or a less known stage. There you will come across the stories about the women who gave Utrecht a different face.

Is Utrecht your city and do you like to go shopping with your mother or do you only travel through it by train? Do you want (another) reason to stop? Then sign up with a group of at least 5, maximum 20 people. You will learn all about the women in Utrecht from long ago and now!